Google-Bewertungsseite

Google-Bewertungen in QR-Code und vCard einfügen

Wenn Sie die Google-Bewertungen Ihres Betriebs in einen QR-Code und eine vCard-Datei einfügen und teilen möchten, ist diese Anleitung genau richtig für Sie. Folgen Sie den Schritten, um schnell und einfach loszulegen.

Möchten Sie herausfinden, ob Ihr Betrieb bereits einen Google-Eintrag hat und wie Sie auf die Bewertungsseite zugreifen können? Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie es schnell und einfach heraus – ohne Programmierkenntnisse!

Inhaltsverzeichnis

1. Google-Suche nach Ihrem Betrieb

  1. Öffnen Sie Google in Ihrem Browser.
  2. Geben Sie den Namen Ihres Betriebs und den Ort in die Suchleiste ein. Beispiel: „Haarstudio Kilic Frankfurt“.
  3. Überprüfen Sie die Suchergebnisse:
    • Ja: Sie sehen einen Eintrag mit dem Namen Ihres Betriebs, der Adresse und den Bewertungen? → Gehen Sie zu Schritt 2.
    • Nein: Ihr Betrieb hat noch keinen Google-Eintrag? → Gehen Sie zu Schritt 4.

2. Bewertungsseite finden

  1. Klicken Sie in den Suchergebnissen auf den Eintrag Ihres Betriebs.
  2. Scrollen Sie nach unten, bis Sie den Abschnitt „Bewertungen“ sehen.
  3. Klicken Sie auf „Alle Bewertungen anzeigen“, um zur Bewertungsseite zu gelangen.
  4. Kopieren Sie den Link aus der Adressleiste Ihres Browsers. Beispiel:
    https://www.google.com/maps/place/Haarstudio+Kilic/@50.123456,8.654321,15z/data=.../reviews

3. g.page-Link erstellen (optional)

  1. Ändern Sie den kopierten Link in das g.page-Format:
    • Ersetzen Sie den Anfang des Links (https://www.google.com/maps/place/) durch https://g.page/.
    • Entfernen Sie alle Parameter nach dem Namen Ihres Betriebs (alles nach dem @-Zeichen).
    • Fügen Sie /review am Ende hinzu. Beispiel:
      https://g.page/haarstudio-kilic/review
  2. Testen Sie den Link, um sicherzustellen, dass er zur Bewertungsseite führt.

4. Google-Eintrag erstellen (falls noch nicht vorhanden)

Falls Ihr Betrieb noch keinen Google-Eintrag hat:

  1. Gehen Sie zu Google Mein Unternehmen.
  2. Klicken Sie auf „Unternehmen verwalten“ oder „Profil erstellen“.
  3. Folgen Sie den Anweisungen, um Ihren Betrieb hinzuzufügen (Name, Adresse, Kategorie, Kontaktdaten usw.).
  4. Verifizieren Sie Ihr Profil (Google sendet Ihnen einen Verifizierungscode per Postkarte, E-Mail oder Anruf).
  5. Sobald Ihr Profil verifiziert ist, können Sie die Bewertungsseite wie in Schritt 2 beschrieben aufrufen.

5. Link kürzen (optional)

Falls der Link zur Bewertungsseite zu lang ist:

  1. Gehen Sie zu einem URL-Kürzungsdienst wie bit.ly oder tinyurl.com.
  2. Fügen Sie den Link zur Bewertungsseite ein und kürzen Sie ihn. Beispiel:
    https://bit.ly/ihr-firmen-name

Fazit

Mit dieser Anleitung können Sie schnell und einfach herausfinden, ob Ihr Betrieb einen Google-Eintrag hat, und den Link zur Bewertungsseite erstellen. Falls noch kein Eintrag vorhanden ist, können Sie ihn selbst erstellen und verifizieren.